Mit „Tränen aus den Sternen, die herunterfallen“ erinnert die Band „Neverne Bebe“ an Nasha Leptir.  Einer der bekanntesten Musiker des ehemaligen Jugoslawiens, Nenad Radulovic, hatten den Song kurz vor seinem Tod am 12. Februar 1990 geschrieben, aber nicht mehr veröffentlichen können.

Neverne Bebe hat daraus eine einfühlsame und bewegende Ballade geschaffen, die nicht nur bei ihren Fans in Serbien, sondern von Kroatien bis nach Nordmazedonien in den letzten Wochen großes Gehört und Lob findet.

Für die Musiker um Milan Đurđević war es eine Ehre Suze sa zvezda zu veröffentlichen. „Der Entwurf des Songs, den Nasha im Krankenhaus kurz vor seinem Tod geschrieben hat, hat uns alle sehr bewegt – wir wussten anfangs nicht so Recht, ob wir uns an diese große Aufgabe wagen sollten“, schreibt Đurđević nachdem die Eltern von Nasha Milan und seiner Band die Manuskripte vorgelegt hatten. „Nasha wusste dass er sterben wird – dennoch wollte er die Liebe zum Leben bis zum Ende mit den Menschen teilen“.

Suze sa zvezda ist in allen Belangen ein Sieg des Lebens über all die Dinge, die einem dabei im Weg stehen. Manchmal müssen wir unser Herz verlieren um zu erkennen, dass das Leben und die Liebe existiert.

Nasha Leptier schrieb den Song noch vor den Krisenjahren auf dem Balkan, hatte aber eine Vorahnung vom dem, was kommen sollte. „Wir müssen uns nicht zu sehr von politischen Emotionen leiten lassen, sondern zu den Leuten und deren Herzen zurückkehren“. Das war es, was Nasha immer wollte.

Entstanden ist eine Homage an einen großen Künstler, einen Visionär, einen Menschen, der mit 31 Jahren viel zu früh gestorben ist. Trotz Krankheit verlor Nenad nie den Lebensmut – und das wird besonders in dem Video deutlich.  Es zeigt seine Stationen in Belgrad aus den glücklichen Tagen: das Staatstheater, Košutnjak, Ada Ciganlija und die Studios von Radio Beograd.  Und natürlich seinen Garten mit seinem über alles geliebten Hund. Orte an denen sich Nasha zu Hause fühlte.

„Wir vereinbaren einen Termin!“, schrieb er auf das letzte Rezept seines Arztes. Er war sich sicher, dass wir uns alle irgendwann, irgendwie wiedersehen werden.  „Nur der Fluss kehrt nie wieder“, so ganz Unrecht scheint er nicht zu haben. Immerhin kehrt Nasha jetzt wieder zurück in die Herzen der Menschen, dank der Musiker von Neverne Bebe und Suze sa zvezda padaju.

Die emotionale Ballade finden Sie u.a. bei youtube unter: https://www.youtube.com/watch?v=rLVQ-fk7xbU

            Text: Thilo Nordmeyer / Bild: youtube Screenshot

Author Since: Dec 18, 2018

Related Post